• Veranstaltungen
  • Mittagsveranstaltungen in Kooperation mit den Schweitzer Fachinformationen München

Mittagsveranstaltungen von MAV Seminaren und Schweitzer Fachinformationen

Wir werden 2024 unsere MAV-Mittagsrunden in Kooperation mit den Schweitzer Fachinformationen München als Präsenzveranstaltung fortführen. Die Teilnahmegebühr inkl. Lunch-Paket beträgt 45,00 € inkl. MwSt, für Mitglieder des Münchener AnwaltVereins e.V. beträgt die Teilnahmegebühr 20,00 € inkl. MwSt. Sie erhalten per Post eine Rechnung sowie eine Teilnahmebestätigung.

Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Praxisbeispiele zur Gestaltung einer Familienstiftung

Caroline Rätsch LL.M., Attorney-at-Law
19.Juni 2024  |  12:30 bis 14:00  Uhr  |  Präsenzveranstaltung
Ort: Schweitzer Fachinformationen München, Lenbachplatz 1, 80333 München
Teilnahmegebühr: € 45,- | Für MAV-Mitglieder € 20,-

Wir bitten um verbindliche Anmeldung (ssm.veranstaltungen@Schweitzer-online.de).

Praxisbeispiele zur Gestaltung einer Familienstiftung
Schwerpunkt unternehmensverbundene Familienstiftung

Im Jahr 2023 wurden nach den aktuellen Daten des Bundesverbands deutscher Stiftungen 286 Familienstiftungen und 351 steuerbegünstigte Stiftungen gegründet. Im Jahr 2019 waren es 128 Familienstiftungen und 428 steuerbegünstigte Stiftungen. Die Zahlen verdeutlichen einen starken prozentualen Anstieg der Familienstiftungen. Die demographische Entwicklung der Bevölkerung, die Internationalisierung von Familien wie auch das wachsende Privatvermögen tragen dazu bei, dass Familienstiftungen derzeit immer attraktiver werden. Der Schutz des Vermögens für die nächsten Generationen steht bei der Gründung einer Familienstiftung vielfach im Vordergrund.

Das Seminar zeigt Grundlagen und Motive zur Errichtung einer Familienstiftung anhand von Praxisbeispielen und gibt Hinweise zur maßgeschneiderten Gestaltung einer Stiftungssatzung in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und den jeweiligen Zielen der Familie:

• Aktuelle Erfahrungen nach der Stiftungsrechtsreform
• Erfahrungen mit den Stiftungsbehörden im Anerkennungsverfahren
• Tragfähige Ausgestaltung einer Governance-Struktur und Stifterrechten
• Gestaltung der Stiftungssatzung im Hinblick auf die zunehmende Registerpublizität
• Hinweise zur Gestaltung einer unternehmensverbundenen Familienstiftung